Unterschiede zwischen ALV TableControl und einfacher Liste

Alles rund um die Sprache ABAP®: Funktionsbausteine, Listen, ALV
5 Beiträge • Seite 1 von 1
5 Beiträge Seite 1 von 1

Unterschiede zwischen ALV TableControl und einfacher Liste

Beitrag von OnkelSAP (ForumUser / 34 / 3 / 0 ) »
Hi liebe Community,

ich schreibe derzeit an meiner Bachelor-Thesis und habe in dem Zusammenhang einen Vergleich der Techniken ALV, TC und ABAP Liste anzustellen. Ich habe folgende Bewertungspunkte herausgefunden:

ALV:
  • Anpassung durch den Benutzer: JA
    Performance: gut, da im Frontend prozessiert
    Sortieren und Filtern von Werten: standardfunktion
    Farbliche Hervorhebung einzelner Elemente: Ja
    Aufwand bei der Erstellung: einfach durch Reuse Fubas, komplexer bei OOP-Implementierung
    Benutzer-freundlichkeit: sehr hoch
    Unterstüzung mehrerer Events: Ja
    Export-möglichkeit: standardfunktion
    variable breite: standardfunktion
TableControl:
  • Anpassung durch den Benutzer: nein
    Performance: ?
    Sortieren und Filtern von Werten: nein
    Farbliche Hervorhebung einzelner Elemente: ?
    Aufwand bei der Erstellung: mittel: Erstellung im Screenpainter und füllen mit Loop im PBO
    Benutzer-freundlichkeit: mittel
    Unterstüzung mehrerer Events: ?
    Export-möglichkeit: ?
    variable breite: ?
ABAP Liste:
  • Anpassung durch den Benutzer: nein
    Performance: hoch
    Sortieren und Filtern von Werten: nein
    Farbliche Hervorhebung einzelner Elemente: ja
    Aufwand bei der Erstellung: sehr einfach mit WRITE
    Benutzer-freundlichkeit: gering
    Unterstüzung mehrerer Events: nur onClick
    Export-möglichkeit: ja, aber Ergebnis sehr schlecht
    variable breite: ja, bei Write können Spaltenangaben gemacht werden
Wie ihr seht, ist gerade bei TC einiges mit ? übersäht. Hier fehlt mir einfach das Know-How, weil ich damit noch nie gearbeitet habe. Könnt Ihr mir vielleicht hier Tips geben?

Ansonsten freue ich mich über weitere Verbesserungstips und vor allem weitere gute Vergleichsparameter, anhand derer ich zeigen kann, dass das ALV die "bessere Wahl" ist.

Vielen Dank im Voraus.

LG

Chris

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Unterschiede zwischen ALV TableControl und einfacher Lis

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Hallo Chris,

mal ein paar Anmerkungen.

1.) Du nennst zwar den Begriff "ALV" - beschreibst aber lediglich die Vorteile des GRID-ALV. Der alte ALV erzeugt eine Liste und wird mitnichten auf dem Frontend prozessiert. Er bietet grob gesehen eine ähnlich große Funktionsvielfalt wie der Grid - hat aber andere Vor- und Nachteile. Somit evtl. die Punkte die du bei "Liste" beschrieben hast etwas relativieren ( Eine durch REUSE_ALV_LIST_DISPLAY erstellte List bietet z.B. im Standard durchaus die Möglichkeit zu filtern und zu sortieren )

2.) Du solltest den wesentlichen Punkt "Eingabemöglichkeit" nicht vernachlässigen

3.) Table-Control
3a) Anpassung durch den Benutzer : eingeschränkt ja (siehe Adminfunktionen), programmtechnisch auch ganze Spalten ausblendbar
3b) Performance: I.a. gut
3c) Sortieren und Filtern: Geht auch - muss halt selbst programmiert werden.
3d) Farbliche Hervorhebung: Geht - du darfst zw. blau und schwarz auswählen
3e) Events: I.a. der Doppelklick wie jedes andere Dynproelement auch, Kontextmenü
3f) Exportmöglichkeit: Muss selbst programmiert werden - aber da der TC meist die Daten einer int. Tabelle darstellt und der Export einer ebensolchen nicht sonderlich schwer ist auch nicht so schwer einzubauen
3f) Var. Breite.

4.) Liste: Unterstützung von Events: Doppelklick, Kontextmenü weiß ich nicht, einfacher Klick beim Gebrauch von "HOTSPOT"

5.) Warum werden STEP-LOOPS nicht aufgelistet - sind zwar etwas altbacken, aber immer noch für bestimmte Listformen sehr gut geeignet.

6.) Warum sollen wir nur Vergleichsparameter angeben, die den ALV(Grid) gut aussehen lassen und nicht die anderen Teile.

Hier mal ein paar Vorteile der anderen Techniken
A) Table-Control, STEP-LOOP und Liste sind Batch-Input-fähig
B) ALV-Grid kann ausschließlich 1-zeilige Listen Darstellen, die normale Liste und der STEP-LOOP hingegen auch mehrzeilige
C) Listen können jederzeit durch anders geartete Zeilen unterbrochen werden
D) Mehrzeilige Listen können mehr als 90 Spalten darstellen ( auch wenn es fraglich ist, wie sinnvoll das dann noch ist )

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor black_adept für den Beitrag:
OnkelSAP

live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Hi black_adept, vielen Dank für Deine Antwort und die neu eingebrachten Erkenntnisse zum TC.

Hier noch einige Kommentare:
2.) Du solltest den wesentlichen Punkt "Eingabemöglichkeit" nicht vernachlässigen
Du hast durchaus recht, dass dies ein wichtiges Entscheidungskriterium ist. Da ich allerdings nur ein Werkzeug zur komfortablen Eingabe von Daten benötige, habe ich diesen Vergleichspunkt nicht berücksichtigt.
5.) Warum werden STEP-LOOPS nicht aufgelistet - sind zwar etwas altbacken, aber immer noch für bestimmte Listformen sehr gut geeignet.
Step-Loops kannte ich bis gerade nicht einmal. Habe mich aber mal kurz eingelesen und heraus gefunden, dass dies die obseleten Vorgänger des TC sind. Da SAP von deren Benutzung abrät, werde ich diese nicht mit in den Vergleich mit einbeziehen.
6.) Warum sollen wir nur Vergleichsparameter angeben, die den ALV(Grid) gut aussehen lassen und nicht die anderen Teile.
Naja, ich habe im Rahmen der Entwicklung eine Nutzwertanalyse erstellt, um mich für eine bestimmte Technik zu entscheiden. Im Rahmen der theoretischen Untermauerung brauche ich noch einige zusätzliche Aspekte, die für den ALV Grid sprechen, den ichja schon verwendet habe... ;-)
B) ALV-Grid kann ausschließlich 1-zeilige Listen Darstellen, die normale Liste und der STEP-LOOP hingegen auch mehrzeilige
Verstehe ich nicht. Was meinst Du damit? Im ALV kann ich doch ganz normal mehrere Zeilen ausgeben...!
C) Listen können jederzeit durch anders geartete Zeilen unterbrochen werden
Verstehe ich auch nicht, kannst Du mir das vielleicht mal kurz näher erläutern, was damit gemeint ist?

Vielen Dank.

Chris

Beitrag von black_adept (Top Expert / 4087 / 126 / 940 ) »
Hallo Chris,

ein paar weitere Anmerkungen:

ad 2) Willst du wirklich ein Werkzeug zur komfortablen EINgabe? Wenn du AUSgabe geschrieben hättest würde ich deine Anmerkung ja verstehen.....

ad 5) Auch wenn SAP die Teile als obsolet brandmarkt - es hat schon seinen Grund, warum manche Transaktionen immer noch die Steplooptechnik verwenden ( siehe z.B. MB03 ). SAP sagt in der Doku, dass Tablecontrols lediglich eine Weiterentwicklung der Steploops seien, die dem Benutzer eine bessere Benutzbarkeit anbieten. Allerdings sind die Steploops in der Möglichkeit, die dargestellten Felder pro Tabellenzeile auf mehrere Dynprozeilen zu verteilen vielseitiger, so dass es durchaus Situationen gibt, wo diese Technik vorzuziehen ist. Bloß weil SAP etwas nicht toll findet - erinnere ich mich recht, dass auch der Batch-Input als Scriptingmöglichkeit von SAP nicht mehr so gut angesehen ist?

ad 6) Versteh mich bitte nicht falsch - ich selber verwende fast ausschließlich den ALV-Grid zur Darstellung von Listen - aber bei deiner Bemerkung -da sträuben sich mir die Haare..... Ein wissenschaftlicher Ansatz sieht so gerade nicht aus!!!!!

ad B) Mehrere Zeilen - ja. Eine (Tabellen)zeile auf mehrere (Anzeige)zeilen zu verteilen - das ist gemeint. Ich habe mal die SE16 mit Tabelle T000 aufgerufen und dann die Liste 2-zeilig dargestellt. Siehe Anhang t000.jpg

ad D) Zur besseren Darstellung von Zusammengehörigkeiten ( so wie etwa die Kopfzeile bei einer hierarchisch sequentiellen Liste ) ist es bei Listen möglich z.B. eine anders geartete Zeile von Zeit zu Zeit einzustreuen (z.B. realisiert durch ein simples ULINE ). Dies ist bei einer GRID-Darstellung ausgeschlossen. Bei einer ALV-Liste hingegen mit einem Eventexit realisierbar.
live long and prosper
Stefan Schmöcker

email: stefan@schmoecker.de

Hi, vielen Dank für Deine Antwort und Deine angebrachte Kritik.

Ich meinte natürlich auch die Ausgabe und nicht wie geschrieben Eingabe.

Liebe Grüße

Chris

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

5
Antw.
2648
Views
Einfacher Subquery wirft Fehlermeldung
von stefanb » 05.12.2012 17:48 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
10
Antw.
5709
Views
Einfacher (?) Gruppenwechsel, ich stecke fest.
von Michael.Nett » 23.11.2005 11:53 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
2787
Views
Drucktastenleiste in einfacher Listenausgabe anzeigen
von bliss » 16.04.2012 16:15 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
4
Antw.
12184
Views
Unterschiede
von kostonstyle » 15.09.2008 11:50 • Verfasst in Sales and Distribution
0
Antw.
1675
Views
Unterschiede zwischen CRM und SCM
von ABAP_User » 02.06.2013 12:55 • Verfasst in Sonstige Module

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
Gestern von Bright4.5 1 / 519
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2150
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8745