wir haben sehr viel Beziehungswissen, daß bei der Kundenauftragserfassung ausgewertet wird.
Unter bestimmten Umständen wird das Beziehungswissen mehrmals durchlaufen. Dabei entstehen Merkmalswerte, die NICHT korrekt sind. Wenn man z.B. in der Auftragsposition Merkmale bewertet, dann sichert, die Position verläßt und anschließend wieder aufruft passiert es.
Aufgefallen ist das ganze weil ich über OLE auf Excel zugreife. Bei einem "Mehrfachdurchlauf" wird das Ganze 3 Mal durchlaufen
Möglicherweise liegt es an Fehlern in Beziehungswissen?! Aber wir finden keinen Ansatzpunkt. Im OSS habe ich auch schon gesucht... Leider ohne Erfolg...
ich glaube nicht, dass das so ad hoc zu beantworten ist (auch wenn ich Dir gerne weiterhelfen würde), aber das Thema ist so komplex, dass dafür aus meiner Sicht eine Analyse auf dem System erforderlich ist, anhand von konkreten Beispielen. Sonst hast Du fast keine Chance dahinterzukommen, was wirklich schief läuft.
Über die CU50 kann man zumindest einen Trace durchführen, warum das Beziehungswissen mehrfach durchlaufen wird. Das würde ich auf jeden Fall mal tun.
Beziehungswissen kann dann mehrfach durchlaufen werden, wenn z.B. eine Stückliste mehrfach aufgelöst wird (bspw. für den Vetrieb, für das Engineering und für die Anzeige des Merkmalsbewertungsbildes). Das würde dazu führen, dass das Beziehungswissen 3 mal durchlaufen würde.
Mach ein einfaches nachvollziehbares Beispiel und schildere dem OSS-Team das Problem!
Dafür bezahlt ihr/ der Kunde schließlich die hohen Wartungsgebühren!
wir verwenden prinzipiell die kundenauftragskalkulation zur preisfindung und deckungsbeitragsermittlung im kundenauftrag.
nun gibt es einige bestimmte bedarfsklassen (z.b. lagerabruf), wo eine auftragskalkulation mit der bestellmenge des kunden nicht sinnvoll ist, da die eigentliche produktion in größeren lots (kalkulationslosgröße aus artikelstamm) erfolgt.
besteht die möglichkeit, die für die auftragskalkulation herangezogene menge über einen user-exit oder eine modifikation in bestimmten fällen auszutauschen?