Danke für den Hinweis. Ist grundsätzlich richtig, aber in Einzelfällen (wie z.B. dem Lagerplatz oder die Z-Felder) nicht relevant, weil es "nur" eine Zusatzinformation ist, die auf Formularen ausgedruckt wird. Und für die Zolltarifnummer handelt es sich bei uns um eine Art Massenpflege, weil wir zum GoLive diese nicht übernehmen konnten.black_adept hat geschrieben:Hallo Andreas,
wenn mir jemand solch eine Anweisung auf den Tisch legte, würde ich mich weigern, das so umzusetzen. Denn letztlich wäre das dann eine harte DB-Änderung. Und so etwas im Materialstamm zu machen halte ich schon für recht problematisch, da damit keine Prüfungen mehr durchgeführt oder Changelogs geschrieben würden.
Danke, so habe ich es probiert, nur kann ich bei SAP-DDIC-Objekten im Pflegeview nur EINE Tabelle wählen. Wie kriege ich den Fremdschlüssel angegeben?a-dead-trousers hat geschrieben:hi!
Dazu legt man am Besten im DDIC (SE11) einen sog. "Pflege-View" an.
Daraus kann man dann mit dem Tabellenpflege-Generator eine SM30 Pflege erstellen, die mehrere Tabellen gleichzeitig bearbeitet.
Wichtig ist hier, dass man die Fremdschlüsselbeziehungen zwischen den Tabellen korrekt gepflegt hat.
Was ja bei Texttabellen im Standard der Fall sein sollte. Bei Z-Tabellen muss man das selbst erledigen. Wichtig ist bei Nicht-Text-Tabellen, dass die Kardinalität auf "1:C" steht. Sonst lässt sich die Tabelle im Pflege-View aufgrund einer "unzureichenden" Kardinalität nicht auswählen.
Im Gegensatz zu DB-Views lassen sich Tabellen bei Pflege-Views nur über die "Beziehungen" auswählen.
(Button links unten im Karteireiter "Tabellen/Joinbedingungen" in der SE11 zum jeweiligen Pflege-View)
lg ADT
Na - da habt ihr aber eine laxe Revision. Was die "Massenpflege" angeht - warum ein eigener Pflegeview, wenn die Standardmassenpflege MM17 das auch kann - nur dass hier dann sogar alles mit rechten Dingen zugeht.AndreasFrey hat geschrieben:Danke für den Hinweis. Ist grundsätzlich richtig, aber in Einzelfällen (wie z.B. dem Lagerplatz oder die Z-Felder) nicht relevant, weil es "nur" eine Zusatzinformation ist, die auf Formularen ausgedruckt wird. Und für die Zolltarifnummer handelt es sich bei uns um eine Art Massenpflege, weil wir zum GoLive diese nicht übernehmen konnten.
Andreas