Nachdem ich den Beitrag nun schon geschrieben habe, aber der zugrunde liegende Beitrag zurecht gelöscht wurde, trotzdem mal meine Gedanken zu Programmier-Videos.
ADT, deinen Text habe ich auch noch mal eingefügt, weil erstens deine Mühe dann auch nicht umsonst war und zweitens ich meinen Text nicht umschreiben muss
ADT hat geschrieben:
Zum Thema YouTube Videos muss ich jetzt mal was sagen [...]
Meiner Meinung nach gibt es nichts sinnloseres als YouTube Erklärvideos. Der Großteil von den Dingern beginnt mit "Erstmal danke ich allen meinen Subscribern bla bla bla" und das wirklich Wichtige, woran man im Eigenversuch gescheitert ist, ist dann irgendwo in Minute 3 und der Screencast ist an dieser Stelle so verpixelt, dass man erst nichts lesen kann.
Bitte, bitte, bitte wenn ihr vorhabt soetwas zu machen, lasst es und postet lieber Anleitungen in geschriebener Form in den entsprechenden Foren oder zieht gleich eine eigene Plattform ala. Tricktresor hoch. Bei allem was man niederschreibt ist die Qualität per se schon höher, weil man dann auch sofort sieht welchen Blödsinn man eigentlich verzapft hat und gleich ausbessern kann.
Außerdem finde ich es anstrengend ständig zwischen dem Browser (oder welches Gerät man für das Anschauen halt sonst noch verwenden kann) und dem was ich eigentlich machen möchte hin- und herzuwechseln. Entweder man drückt dauernd auf Pause um das Gesagte zu verfizieren oder man lässt es nebenher laufen und verpasst mitunter wichtige Schritte (bin nicht multi-tasking-fähig
)
Lasst bitte die Finger von 08/15-"Ich mach mal schnell eine Anleitung und komm nie auf den Punkt"-Videos.
Ergebenst, ADT
Ich sah das auch mal so, wie du, adt.
Das hat sich aber - nicht zuletzt wegen der durchaus guten Videoqualität von FullHD - sehr geändert.
Klar gibt es gute, informative und langweilige, nichtssagende Videos.
Unter dem Strich sind Videos jedoch eine Super Sache um einen Sachverhalt zu erklären.
Lange Zeit habe ich Videos in der Google-Suche gemieden (eben wegen der bereits genannten "Schwachstellen") aber in letzter Zeit klicke ich häufig zuerst auf Videos als auf eine Textseite. Bei Textseiten ist der eigentliche Text häufig durch Werbebanner so verunstaltet, dass man den Inhalt kaum noch erfassen kann. Und wenn man den relevanten Teil der Seite gefunden hat, gibt es auch hier häufig nur ein allgemeines Blabla.
Bei einem Video kann ich sehr schnell erkennen, ob etwas gezeigt wird, das für mich relevant ist.
Sensationell finde ich einige Leute, die regelmäßig Programmierthemen per Video erklären und dabei noch gute Unterhaltung bieten.
Super finde ich
MPJ, der sich auf Java Script spezialisiert hat.
Oder auch
The Coding Train, dem du zusehen kannst, wie er innerhalb einer kurzen Zeit (10 min) in einer
Coding Challenge versucht, ein Thema zu lösen.
Da steckt aber tatsächlich viel Arbeit dahinter. Wenn hier ein Fehler ist, dann kann man nicht mal eben schnell den Text ändern...