Feld belegen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
33 Beiträge • Seite 1 von 3 (current) Nächste
33 Beiträge Seite 1 von 3 (current) Nächste

Feld belegen

Beitrag von 1337 (ForumUser / 99 / 33 / 0 ) »
Hallo,

ich habe hier ein kleines Problem:
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Re: Feld belegen

Beitrag von Thanatos82 (Expert / 699 / 32 / 123 ) »
Hi,

deinem Coding zufolge erstellst du die Struktur ls_subject und fragst direkt danach einen Inhalt dafür ab. Nach erstellen einer solchen Variablen ist diese grundsätzlich erstmal initial und muss gefüllt werden, z.B. mit Funktionsbausteinen oder Loops oder einem Read Table. Du kannst ja nicht eine leere Struktur, bzw. ein leeres Feld einer leeren Struktur gegen eine Konstante prüfen, das wird nie gleich sein, es sei denn deine Konstante ist null oder initial.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Thanatos82 für den Beitrag:
1337

Gruß,
der Matze

Vielen Dank.

Und woher weiß ich woher ich die Daten bekomme?

So würde es syntaktisch funktionieren. Ob es semantisch richtig ist weiß ich nicht.
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

Hi,

ich erinnere mich dunkel, dass in deinen anderen Beiträgen immer ein bestimmter Funktionsbaustein von dir verwendet wurde um diese Struktur zu füllen. Ich nehme mal an, dass du diesen wieder verwenden müsstest. aber solche Fragen sollte dir eigentlich besser und gezielter dein Aufgabensteller beantworten können, da er ja weiß was er mit dieser Anforderung bezweckt und mit welchen Daten du da jonglieren sollst.

zu deinem Coding:
Wenn du mit einem Loop arbeitest, wäre es da nicht sinnvoller dein Coding zu drehen?

Code: Alles auswählen.

LOOP AT lt_subject INTO ls_subject.
  IF ls_subject-objcat_cd <> lcl_constants=>gc_objcaperson.
    RETURN. "Ich würde aber eher ein CONTINUE empfehlen um diesen Eintrag der lt_subject zu übrspringen
  ENDIF.
ENDLOOP
Gruß,
der Matze

Wenn ich das Loop voranstelle sagt er mir, dass ls_subject und der Zeilentyp von lt_subjekt nicht ineinander konvertierbar sind.

dann schau dir deine Datendeklarationen an. ls_subject hast du im ersten Post ja auch anders deklariert als lt_subject. Und warum du lr_subject als Referenz nimmst entzieht sich leider auch meinem Verständnis.

Ich nehme mal Bezug auf einen anderen Thread von dir und empfehle dir auch ganz dringend dich mit Experten vor Ort zusammen zu setzen um grundsätzliche Verständnisfragen zu klären. Du bist Student und sollst nicht alles wissen sondern alles lernen. Du hast hier nämlich wieder nur ein paar Coding-Schnipsel wo man mehr im Kaffeesatz liest und nicht wirklich weiß wo das Problem wirklich steckt. Sorry!
Gruß,
der Matze

Ja, die beiden Typen sind nicht ineinander konvertierbar. Aber was macht man in diesem Fall?
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:56, insgesamt 2-mal geändert.

Thanatos82 hat geschrieben:dann schau dir deine Datendeklarationen an.
Was anderes kann man dir nicht raten.
Bei solchen Fehlern solltest du grundsätzlich deine Deklarationen durchschauen und vllt. auch mal googlen um passende Tabellen- und Strukturdefinitionen zu finden.

zu deinem zweiten Problem: :-? gewöhn dir bitte DRINGEND das Brocken hinwerfen ab. für mich unterscheiden sich beide Strukturen bis jetzt nur durch "abca". Inhalte? unbekannt. Sinn? sollte sich aus der Aufgabenstellung erklären.
Gruß,
der Matze

Okay.

Wenn ich jetzt aber irgendeinen x-beliebigen nehme der kompatibel ist fehlen mir doch vermutlich aber wieder Felder, die momentan noch da sind?
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Ganz ruhig, jetzt lass mal die Kircher (vorerst) im Dorf. :D

Schau mal:

Code: Alles auswählen.

DATA: 
lt_subject     TYPE /pm0/3fj_boec_t.
das "_t" steht da ja nicht umsonst. Es ist davon auszugehen, dass es eine passende Strukturdefinition gibt, welche genauso heißt und auf _s endet, oder komplett ohne _s/_t Anhang.

Und zu deiner Angst, dass dir Felder verloren gehen: Wenn eine Struktur zu einer Tabelle kompatibel ist, hat sie alle Felder der Tabelle, denn nur dann ist sie kompatibel!
Gruß,
der Matze

Juhuuu :)

habe es geschafft mit der Hilfe von Trex mal ein bisschen gesucht.
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Thanatos82 hat geschrieben: Und zu deiner Angst, dass dir Felder verloren gehen: Wenn eine Struktur zu einer Tabelle kompatibel ist, hat sie alle Felder der Tabelle, denn nur dann ist sie kompatibel!
Ja. Aber ich musste auch den Typ von ls_subject ändern. somit habe ich beide Typen geändert - und dementsprechend hat er jetzt (vemutlich) andere / mehr / weniger Felder als vorher.

EDIT: Mittagessen war gut :D

Habe festgestellt, dass ich beim alten Tabellentyp einfach den Typ von ls_subject nehmen kann und ein _T ans Ende hänge und schon ist alles kompatibel (und ls_subject behält seinen Typ)

Kleine Frage: mit dem neuen Tabellentyp hat es an einer anderen Stelle gehapert (unabhängiger Methodenaufruf) - es dürfte kein problem sein eine 2. Variable lt_subjct (anstelle von lt_subject) zu deklarieren mit dem alten Tabellentyp und diese dort einzusetzen, solange die nicht irgendwie aufeinander referenzieren - was sie in dem Fall nicht tun?

Kleine Verständnisfrage noch:

Würde in dem Fall auch NE und != als Vergleichsoperatoren funktionieren?
Zuletzt geändert von 1337 am 09.12.2013 08:58, insgesamt 1-mal geändert.

wovor hast du angst? Testen und lernen!
Gruß,
der Matze

Vergleichbare Themen

6
Antw.
5942
Views
Storno von Belegen
von Gast » 08.08.2005 08:13 • Verfasst in ABAP® Core
1
Antw.
1861
Views
ALE Verteilung von FI Belegen
von JohannesHD » 21.05.2011 00:31 • Verfasst in Financials
0
Antw.
1320
Views
Belegbildung bei AfA-Belegen
von alicemal » 18.08.2010 15:27 • Verfasst in Financials
1
Antw.
2217
Views
Partnerfindung in den SD Belegen
von SAP_ENTWICKLER » 27.06.2018 12:39 • Verfasst in Sales and Distribution
2
Antw.
3892
Views

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von tar gelöst 19 / 1603
Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 7 / 256
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 6 Stunden von tar 2 / 1129

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Forenbeiträge

Dialog-Container mit Toolbar/Status
vor einer Stunde von tar gelöst 19 / 1603
Eclipse - warum/wann verwendet ihr es [nicht]
vor einer Stunde von tar 7 / 256
SAP Trial Version für SAP Fiori
vor 6 Stunden von tar 2 / 1129

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 9 Stunden von Bright4.5 1 / 207
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 1849