AdobeForms Feld auf Masterpage ausblenden

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
3 Beiträge Seite 1 von 1

AdobeForms Feld auf Masterpage ausblenden

Beitrag von Manfred K. (ForumUser / 32 / 0 / 0 ) »
Hallo zusammen,

ich habe Teilformular auf Feld1 und Feld2 auf der Masterpage.

Nun soll es so sein, dass wenn das Feld2 == "X", soll das Teilformular Feld1 ausgeblendet sein.

Wie ist das zu realisieren? Oder das Dokument umbauen und den Inhalt auf die Seite-Ebene umlegen?

Danke schonmal.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten


Re: AdobeForms Feld auf Masterpage ausblenden

Beitrag von a-dead-trousers (Top Expert / 4349 / 218 / 1166 ) »
Auf dem Master etwas dynamisch auszublenden, hab ich auch schon mal versucht und bin kläglich daran gescheitert. Wenn du dafür mal eine Lösung findest würde ich sie gerne hören, bis dahin musst du deine Felder von der Masterseite in den Datenbereich verschieben.
Theory is when you know something, but it doesn't work.
Practice is when something works, but you don't know why.
Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don't know why.

ECC: 6.18
Basis: 7.50

Re: AdobeForms Feld auf Masterpage ausblenden

Beitrag von Sebastian82 (ForumUser / 77 / 10 / 12 ) »
Hallo Manfred,
soweit ich das sagen kann, ist es bei den neuen, fragmentierten Formularen nicht möglich von der Content Page aus, etwas auf der Master Page auszublenden.

Was du machen kannst, ist, Werte mit dem auflösen von Knoten zu lesen. Dazu ein Beispiel:

var txtID = xfa.resolveNode("#pageSet[0].mst1.FirstPage.frmRecipientAddress.frmAddressKey.txtAddressID").rawValue )

Ähnlich könnte es auch klappen Dinge auszublenden wenn du ein bisschen rumspielst. Ich habe das allerdings nicht geschafft.

Wenn du noch die "alten" Formulare nutzt, also die welche mit der SFP bearbeitet werden, musst du beachten, dass das Ausblenden nur im Status Initial oder Validate funktioniert. Bei FormReady oder LayoutReady ist es schon zu spät.
Und es ist so, dass ein dynamisches Verkleinern der Elemente nur sehr eingeschränkt, bzw. gar nicht funktioniert. Also wenn du deine Subform auf "flowed" oder "fließend" gestellt hast, ist es gut möglich, dass die anderen Elemente im Master nicht aufrücken.
Dieses Problem habe ich dadurch gelöst, dass ich für die einzelenen Elemente viele einzelen Subforms erstellt habe die übereinander liegen. Ja, das ist Arbeit und sieht nicht schön aus, geht meiner Erfahrung nach aber leider nicht anders.

Viele Erfolg,

Sebastian

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

2
Antw.
4283
Views
Feld Ausblenden
von swonny » 13.04.2007 10:15 • Verfasst in Material Management & Produktionsplanung
3
Antw.
19671
Views
Feld auf Dynpro ausblenden
von cut1 » 19.04.2006 14:20 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1222
Views
AdobeForms
von AbapDomi » 16.08.2017 15:06 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
2
Antw.
427
Views
AdobeForms MM_PUR_RFQ_INTERNAL
von Manfred K. » 17.01.2024 14:27 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
1
Antw.
5525
Views
Problem AdobeForms und IPL
von Pinguincommander » 16.09.2013 12:33 • Verfasst in Java & SAP®

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.