ALV OO - Meherere Felder gleichzeitig füllen

Getting started ... Alles für einen gelungenen Start.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
8 Beiträge Seite 1 von 1

ALV OO - Meherere Felder gleichzeitig füllen

Beitrag von jondahl11 (ForumUser / 79 / 0 / 0 ) »
Hallo,

ich habe in meinem ALV GRID (OO) eine editierbare Spalte. Das Feld das dort angezeigt wird, ist ein Fremschlüssel, ich habe also die Möglichkeit bei einem klick auf das Feld, dieses mit Daten aus einer anderen Tabelle zu füllen. Nun möchte ich aber, das nach Auswahl eines bestimmten Inhaltes, nicht nur die Zeile gefüllt wird, die ich angeklickt habe, sondern auch andere, die in einer anderen Spalte den gleichen Wert haben. Ist das verständlich.

Ich habe in meinem Fall eine Liste von Transportaufträgen, denen ich ein bestimmen selbst definierten Typ zuweise innerhalb des ALV. Nun sind die Trasportaufträge aber zum Teil bis zu 10 mal in der Liste erhalten. Wähle ich also ein Typ für einen bestimmten Auftrag, möchte ich, das dieser Typ auch für die alle anderen Aufträge mit dem gleichen Namen hinterlegt wird.

gesponsert
Stellenangebote auf ABAPforum.com schalten
kostenfrei für Ausbildungsberufe und Werksstudenten

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
Du musst das Ereignis "ONF4" abfangen.
Dann kannst alles Codieren wie du willst.

Und wenn du dann noch willst, das die Normale F4 nicht kommt musst einfach beim Parameter der Methode ER_EVENT_DATA das M_EVENT_HANDLED setzen.

Danke,

nur kommt er bei mir nicht in das EVENT onf4. Ich habe die Klassenmethode registiert und impelmentiert, aber egal wo ich F4 drücke, er kommt nicht zu dieser Methode. Was mache ich falsch?

Beitrag von DeathGuardian (Expert / 759 / 0 / 3 ) »
OK, du hast also die Klasse angelegt und eine Klassenmethode gebaut wo auf ONF4 reagiert und hast anschliessend per SET HANDLER es an deinem Grid registiert und er geht bei F4 nicht rein????
Hat die Spalte auch beim Draufklicken diesen F4-Button? Wenn nicht solltest das noch mitgeben.(geht über den Fieldcat)

Ja, das Feld hat diesen Button zum auswählen der Inhalte.
Geht trotzdem nicht.

Ok ich habs.
Ich muss mit der Methode register_f4_for_fields die Felder registrieren, die eine F4 Hilfe erhalten sollen.

Wenn ich dort den Wert chngeafter der Tabelle auf X setze, kann ich über die Methode data_change mein Problem lösen.

Eine Frage noch dazu.
Ich schau mir nun an welche Zelle ich geändert habe und ändere die gewünschten Zeilen anschließend selbst, in dem ich durch die itab des ALV loope und entsprechend ändere.
Damit die Änderungen an meinen manuell geänderten zeieln dann aber auch sichtbar werden, muss ich nur ein refresh_table aufrufen. Dies mache ich innerhalb der data_changed Methode. Es funktioniert, jedoch ist mir nicht ganz wohl dabei, da ich meine schon mal gelesen zu haben, das man kein refresh innerhalb der Methode machen soll. Was ist da dran?

erledigt

Seite 1 von 1

Vergleichbare Themen

7
Antw.
5443
Views
ALV Felder vorbelegen & Dynamisch füllen
von RIG » 29.04.2014 15:19 • Verfasst in ABAP® für Anfänger
3
Antw.
3758
Views
Per Suchhilfe mehrere Felder im Table Control füllen
von sssamir » 08.03.2007 10:03 • Verfasst in Dialogprogrammierung
1
Antw.
1522
Views
Funktionsbaustein für meherere Destinationen
von abap_anfaenger » 10.07.2009 21:44 • Verfasst in ABAP® Core
0
Antw.
1873
Views
FI-CA (FS-CD) Zahlunstapelpositionen gleichzeitig bearbeiten
von chrizz9988 » 23.05.2013 14:59 • Verfasst in Financials
0
Antw.
903
Views
2 Feldzuweisungen in FSR gleichzeitig debuggen?
von ABAP_Niete » 19.03.2010 20:03 • Verfasst in ABAP® Core

Über diesen Beitrag

Unterstütze die Community und teile den Beitrag für mehr Leser und Austausch

Newsletter Anmeldung

Keine Beiträge verpassen! Wöchentlich versenden wir lesenwerte Beiträge aus unserer Community.
Die letzte Ausgabe findest du hier.
Details zum Versandverfahren und zu Ihren Widerrufsmöglichkeiten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Unbeantwortete Forenbeiträge

Daten an Tabelle binden
vor 2 Tagen von Bright4.5 1 / 773
aRFC im OO-Kontext
vor 4 Wochen von ralf.wenzel 1 / 2393
Hilfe bei SWEC/SWE2
letzen Monat von retsch 1 / 8979